Großer Preis des Mittelstandes 2017 – Auszeichnung für Arcobräu Moos

Hintergrund Grafik
Großer Preis des Mittelstandes 2017 – Auszeichnung für Arcobräu Moos

Bundesweit waren für das Wettbewerbsjahr 2017 insgesamt 4.923 kleine und mittlere Unternehmen nominiert. 994 Unternehmen kamen allein aus Bayern. Das Gräfliche Brauhaus Arcobräu in Moos, Landkreis Deggendorf wurde mit 10 weiteren Bayerischen Unternehmen als Finalist prämiert und erhielt die Silbermedaille beim Großen Preis des Mittelstandes.
(von links: Graf Ulrich von und zu Arco-Zinneberg und Brauereidirektor Holger Fichtel)

Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon mehr als zwei Jahrzehnte anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte. Dabei ist der Preis nicht dotiert. Es geht  für die Unternehmen einzig und allein um die Ehre, öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen.
Anerkennung für diese großartige Leistungen des Mittelstandes gab es von dem Bayerischen Schirmherr Dr. Markus Söder, MDL, Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat: „ Deutschland ist der Wachstumsmotor Europas und Bayern sein Herzstück...Hauptgrund für diese wirtschaftliche Stärke ist die Vitalität unserer mittelständischen Unternehmen. Sie sind nicht nur anpassungsfähiger als die weltweite Konkurrenz, sondern auch schneller beim Erkennen von Zukunftstrends, ideenreicher bei der Entwicklung von Innovationen und effizienter beim Einsatz ihrer Ressourcen.

Für Gudrun Zollner, MdB, stellv. Bezirksvorsitzende der Mittelstands-Union Niederbayern waren neben den vielen positiven wirtschaftlichen Faktoren die das Gräfliche Brauhaus Arcobräu in Moos auszeichnen ausschlaggebend: Zu Bayern gehören Brauchtum, Brauereien und Bier. Diese vier B haben für mich den Ausschlag gegeben Arcobräu in meiner niederbayerischen Heimat für den großen Mittelstandspreis vorzuschlagen. Ich kenne nur wenige Brauereien, die diesen Wohlklang so erfolgreich und vor allem so authentisch umsetzen und leben.